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    Suchmaschinenoptimierung

Was ist SEO?

Die Abkürzung SEO steht für search engine optimization (Deutsch: Suchmaschinenoptimierung). Es handelt sich um den Teilbereich vom Suchmaschinenmarketing, welcher sich um die allmähliche Optimierung der Inhalte von Websites kümmert. Sein Ziel ist die bessere Sichtbarkeit auf Suchmaschinen.

SEO charakterisiert sich dadurch, dass die angestrebten Optimierungen schnell stattfinden, die Besserung der Sichtbarkeit (Ranking) auf Google und Bing jedoch langsamer aber lang anhaltend erfolgt.

Ist SEO das Richtige für Ihr Produkt oder Ihren Service?

Ja, wenn Sie auf Nachhaltigkeit stehen

SEO Maßnahmen zielen darauf ab, lang anhaltende Sichtbarkeit zu erzielen. Dies wird durch teils kleinere, teils größere Optimierungen in und an Ihrer Website erreicht. Dies signalisiert den Suchmaschinen: „Hey, wir kümmern uns darum, dass unsere Besucher nur die besten Inhalte bekommen!„. Das wird von Google und Bing langfristig belohnt.

Ja, wenn Sie Geduld aufbringen

Optimierungen im SEO Bereich werden mehr oder weniger schnell umgesetzt. Die konkreten Ergebnisse, bspw. bessere Sichtbarkeit in Form höherer Positionen bei Suchergebnissen, erfolgt jedoch langsam. Dies hängt damit zusammen, dass Suchmaschinen solche Optimierungen nach und nach erfassen und auswerten.

Ja, wenn Sie Ihre Website als Kapital betrachten

Ein Unterschied zwischen SEA und SEO Maßnahmen ist, dass die Wirkung Letzterer erhalten bleiben. SEO-Optimierungen bspw. im HTML-Code, Dateien oder Inhalte bleiben bestehen und machen Ihre Website zu einem Schatz an relevanten und benutzerfreundlichen Informationen rund um Ihr Produkt oder Ihren Service.

Content Marketing

Das Content Marketing ist eins der mächtigsten Werkzeuge, wenn die oberen Positionen auf Suchmaschinen langfristig erobert werden sollen. Es zielt auf vielfältige, hochwertig aufbereitete redaktionelle Inhalte.

Warum wird dies von Suchmaschinen belohnt? Weil Suchmaschinen auf die Relevanz einer Website achten. Relevante, schön aufbereitete Inhalte liefern das, wonach die Nutzer gesucht haben und stellt sie zufrieden.

Im Laufe der Zeit habe ich Content u. a. für Software-Entwickler, GaLa Bauer, Zahnmediziner, Immobilienmakler und Bootshändler erstellt. Gerne entwerfe ich mit Ihnen gemeinsam einen redaktionellen Plan.

Storytelling

Storytelling bezeichnet das Erzählen von Geschichten, die einen Bezug zu Produkten oder Dienstleistungen haben. Im Fokus steht jedoch nicht der Service oder das Produkt, sondern dessen Nutzen für die Zielgruppe.

Storys sind eine empathische Art, potenzielle Kunden von Ihrem Können zu überzeugen. Durch den gezielten Mix an Fakten, Dramaturgie und Emotionen lassen sich spannende, gefühlte „werbefreie“ Inhalte kreieren.

Seit Jahren entwickle ich Geschichten aus Kundenerfahrungen, Erlebnissen und Anekdoten mit dem Ziel, die Aufmerksamkeit des Lesers auf den Nutzenaspekt zu lenken. Gerne unterstütze ich Sie, Ihre Storys zu entfalten.

Gibt es eine Alternative zu SEO? Ja, SEA

Die search engine advertising oder SEA (Deutsch: Suchmaschinenwerbung) ist das kostenpflichtige Pendant zu SEO im Bereich des Suchmaschinenmarketings. Beide Disziplinen können sich jedoch gut ergänzen.

SEA setzt auf schnelle Sichtbarkeit in Suchmaschinen durch die Schaltung bezahlter Werbeanzeigen. SEO steht dagegen für langsam entstehende, jedoch nachhaltige Positionierung im Ranking von Suchmaschinen. Das bedeutet, dass beide Ansätze – trotz ihrer Unterschiede – demselben Ziel folgen.

Welche weiteren Unterschiede charakterisieren SEA und SEO? Was ist bei den bezahlten Anzeigen zu beachten? Und die wichtigste Frage: ist SEA für Sie zielführend auf der Suche nach mehr Sichtbarkeit in Google und Bing?

Häufige Fragen zu SEO

SEO Maßnahmen sind vielfältig, daher sind pauschale Aussagen über Kosten nicht möglich. Hinzu kommt die richtige Priorisierung der Aufgaben: jede Website befindet sich in einem ganz eigenen „Status quo“ bezüglich SEO. Mein Vorschlag: lassen Sie uns in einem ersten Gespräch klären, ob und welche To-dos in Ihrem Fall empfehlenswert wären.

Suchmaschinen erfassen die Änderungen an Websites und andere SEO Indikatoren in bestimmten Zeitabständen. Diese werden nach und nach erfasst und ausgewertet, bevor sich diese in besseren Positionen bei den Suchergebnissen von Google und Bing widerspiegeln. Dies führt dazu, dass die Website langsamer als mit Hilfe von SEA sichtbar wird.

Die „Kunden“ einer Suchmaschine sind die Nutzer, die täglich in ihr nach Produkten und Dienstleistungen suchen. Nur wenn sie relevante Informationen in ihr finden, das heißt nützliche, informierende und unterhaltende Inhalte, nutzen diese die Suchmaschine wieder. Daher wird Relevanz mit besseren Rankings in den Suchergebnissen belohnt.

Selbstverständlich können Sie versuchen, die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website selbst in die Hand zu nehmen. Meiner Erfahrung nach ist es jedoch zielführender, die Verbesserungen mit Hilfe eines Spezialisten zu planen und nachzugehen. Zudem kann ein Fachmann am besten dabei helfen, die in den Suchmaschinen erreichte Sichtbarkeit zu messen.

Bitte nehmen Sie Kontakt mit mir über das Kontaktformular dieser Website oder einfach per E-Mail auf. Gerne können wir ein unverbindliches Gespräch per Telefon, Skype oder Zoom vereinbaren, um mehr von Ihnen und Ihrem Vorhaben zu erfahren. Anschließend wäre ein Besuch vor Ort bei Ihnen ebenso möglich (unter Einhaltung aktueller Hygienestandards).

Wer bin ich und warum würde ich Sie gerne unterstützen?

Hugo Gimenez

Mein Name ist Hugo Gimenez. Bereits während meines Studiums habe ich mich auf die Sichtbarkeit in Suchmaschinen durch Maßnahmen im SEO und SEA Bereich spezialisiert.

Die Anzahl von Produkten, Services, Firmen und weiteren Organisationen im Internet nimmt zu. Somit verstärkt sich der Kampf um Sichtbarkeit. Denn nur wer online sichtbar ist und bleibt, kann sich langfristig durchsetzen.

Darin sehe ich meinen potenziellen Beitrag für Sie: ich kann Ihre Firma, Ihr Produkt oder Ihren Service dabei unterstützen, schneller und nachhaltiger auf Suchmaschinen wie Google oder Bing gefunden zu werden.

Stimmen zu meiner Arbeit

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„Wow, sensationell. Schnell und effizient. Bin sehr beeindruckt! Freue mich darauf, weiter mit Hugo arbeiten zu dürfen.“

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„Hugo Gimenez ist ein genauer Stratege im Bereich Google Ads. Die Anzeigenschaltung erfolgt nach einer ausführlichen Auseinandersetzung mit dem Produktsortiment und einer professionellen Keyword-Recherche.“

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„Sympathische und unkomplizierte Zusammenarbeit. Hugo geht auf Wünsche und Vorstellungen gut ein. Lieben Dank Hugo, gerne in Zukunft wieder!“

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„Hugo Gimenez ist eine äußerst zuverlässige 1-Mann-Werbeagentur. Projekte werden professionell, kreativ und fristgerecht umgesetzt.“

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„Wir möchten uns für die persönliche Betreuung recht herzlich bedanken und können Herrn Gimenez uneingeschränkt weiterempfehlen.“

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„Hugo Gimenez ist mein Ansprechpartner für alle Marketingthemen. Als Dienstleister wird er seiner Funktion vollumfänglich gerecht. Der Mehrwert für das Unternehmen ist gewährleistet.“

★★★★★

„Eine sehr zielführende und gute Zusammenarbeit seit Beginn an.“

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„Professionelle und stets schnelle Arbeit.“

Lassen Sie uns ins Gespräch kommen

© Hugo Gimenez – Suchmaschinenmarketing 2023